News

Neuigkeiten zu Wasserburg in fiNescale

ViaCADLange hat es gedauert doch nun habe ich in einer langen Arbeitspause endlich die CNC Frästechnik in meinem "AW" eingeführt und nach langem Probieren auch erfolgreich eingesetzt. Tatsächlich musste ich eine steile Lernkurve in einigen unterschiedlichen Disziplinen durchlaufen, um Teile, ganze Fahrwerke und Modelle erfolgreich damit entstehen zu lassen. Dieser Beitrag soll eine Übersicht darstellen, was alles dazugehört und wie die einzelnen Disziplinen miteinander verzahnt sind.

Als Grundlagenbeitrag soll er der Anfang von weiteren Artikeln sein, die sehr konkret das wie und was mit Tipps und Tricks ausführen werden. Für die Praktiker habe ich daher gleich noch einen Beitrag eingestellt, der über die "richtige" Fräser Parametrisierung Auskunft gibt. Und natürlich werden auch Modelle beschrieben werden, die ich mit Hilfe dieses Verfahren auf die Räder stelle. 2 Modelle sind bereits fertig gefräst und sind in der Erprobung. Sobald alles funktioniert, werde ich sie hier vorstellen...

Stay tuned und viel Erfolg beim Selbermachen!

Rheine-2012-25Im Mai 2012 traf sich die fiNescale Szene des FREMO zu einem ganz besonderen Treffen in Rheine: die auf größtmögliche Genauigkeit ausgerichtete Norm im Maßstab 1:160 wurde in ihren Grundzügen 20 Jahre zuvor entwickelt. Im Januar 1992 präsentierte Henk Oversloot bei einem Treffen in Nijkerk (NL) das erste Code 40 Weichenmuster. Bereits im Oktober 1992 in Eindhoven war das erste Sperrholzmodul (mit 3 Weichen) als Demo einsatzfähig, eben jenes Kernstück, das auch heute noch die Basis ist von „Splitfeld Fabrik“ bildet.

In der Eingangshalle des umgebauten Kopernikus-Gymnasiums entstand eines der grössten fiNescale Arrangements aller Zeiten. Es hat wieder mal richtig Spass gemacht - nicht zuletzt auch deswegen, weil wir tatkräftige Unterstützung von anderen FREMO Kollegen der N-Fraktionen erhielten. Der Treffenbericht beschreibt das Geschehen und die Galerie stellt viele bildliche Eindrücke parat. Viel Spass beim Lesen und Blättern.

Ich habe es etwas vor mir her geschoben aber leider liess es sich dann doch nicht vermeiden: Ein technisches update auf Joomla 2.5 war notwendig, da ab Ende April der Support für die alte verwendete Vesion 1.5 nicht mehr gegeben wird.

Dabei waren auch noch ein paar andere Neuerungen notwendig, denn nicht jede Komponente liess sich "1:1" migrieren. Dafür gibt es jetzt IMHO ein paar Nettigkeiten mehr, die es vorher nicht gab:

  • Ich habe die Galerie umgebaut. Es gibt nun einen schönen Image Viewer, der dem Betrachter mehr Freiheitsgrade lässt. Auch das Betrachten von Bildern auf Full HD Monitoren in voller Auflösung ist möglich und so stört nichts den Genuss der grossen Bilder. An grösseren Monitoren ist die Qaulität der Bilder möglicherweise nicht gut genug, um einen guten Kompromiss zur Ladezeit zu ermöglichen. Ich hoffe, es gefällt!
  • Eine neue Rubrik habe ich eingeführt: "Treffenberichte". Es scheint als wäre ich zum Chronisten der FREMO fiNescale Szene ehrenvollerweise geschlagen worden und so scheint es mir folgerichtig, dass die Berichte denn auch einen prominenteren und besser wiederauffindbaren Platz bekommen als schlicht unter der Kategorie "News".
  • Das Gästebuch funktioniert wieder, nachdem ich den immer penetranter werdenden Versuche der "Bots für Verbraucherhinweise" kurzerhand die Stirn bieten musste. Es liessen sich Kollateralschäden für die geneigten Leser leider nicht vermeiden. Ich hoffe, dass der neue Zugang den unberechtigten Versuchen mit etwas mehr Härte begegnen kann.

Natürlich tut sich auch auf der Bahn etwas, und wie...: Wasserburg/Stadt erhält gerade seine typischen Gebäude entlang des Bahnhofs und damit steht auch der finalen Gestaltung weniger im Weg. Die Häuser sind aber unbedingte Voraussetung dafür, wie ich finde. Neu entstanden sind das überarbeitete EG, der Lokschuppen und der Güterschuppen. Die beiden letzt genannten sind in der Endphase aber ganz ohne Zwischenbericht ging es nicht :-)

Weiterhin viel Spass beim Blättern und Entdecken. Über feedback würde ich mich wie stets sehr freuen!

CPS-S95-IMG 0252-20120510Der Lokschuppen in Wasserburg ensteht - endlich geht mal wieder etwas im Kernbereich dieses Projekts. Zusammen mit anderen Gebäuden wird er dazu beitragen, dass mein Modell endlich zeigen kann, welchen Bahnhof es eigentlich nachstellt ... :-) Neben dem Lokschuppen sind auch die Teil für den Güterschuppen fertig - aber dazu später an anderer Stelle wieder mehr, denn auch die anderen Gebäude entstehen gerade nacheinander. 

Viel Spass beim Blättern im Baubericht.

BR86-2-4

Da andere Projekte mangels Material-Lieferungen einen Wartestatus fristen, sollte die Zeit zum Umbau einer weiteren Lok für das FREMO Treffen in Hemer genutzt werden. Die Wahl fiel auf ein mir bereits bekanntes Modell.

Allerdings sollte der zweite Versuch Erfahrungen aus anderen Umbauten vereingen. Gesamtaufbau der 64 mit Motor im Kessel und Schwungmasse "unsichtbar" im Führerhaus hatten es mir angetan und ich suchte nach einem Weg für die Realisierung in einer 86er von Fleischmann.

Der Umbaubericht zeigt die notwendigen Schritte für den Umbau. Mir sagt diese Art mehr zu und im Nachhinein empfinde ich die Tatsache als Vorteil, dass der Kessel und das Gehäuse von innen unangetatstet bleiben können. Meine Erwartungen wurden jedenfalls voll erfüllt!

Viel Spass beim Blättern.

Seite 2 von 4