Vor 1930 beherrschten bayerische Lokalbahnmaschinchen die Szenerie, wie z.B. aus den Baureihen 98.75, 98.8-9 (GtL 4/4) oder 98.4-5. Insbesondere die GtL 4/4 ist in 1:160 ja auch von Fleischmann zu haben. Danach wurde die Hauptlast bis in die 50er hinein von der BR70 getragen (auch von Fleischmann verfügbar!). Die nachfolgende Bilder geben eine Idee, was hier in der frühen Zeit so auf den Schienen anzutreffen war...: (Bild zum Vergrössern anklicken)

 

BR98.75-ex-DVI

BR98.89-ex-GtL-4_4
BR 98.76 (ex D VI) BR 98.8-9 (ex GtL 4/4)
BR98.4-5-ex-DXI BR70-083
BR 98.4-5 (ex D XI) BR 70 (ex Pt 3/3)

 

In der relevanten Zeit des Modells, also um 1960 herum, waren insbesondere BR86 und BR64 anzutreffen. Aber auch der Schienenbus hielt bereits Einzug und läutete damit den Umstieg auf andere Antriebsvarianten ein. In der ersten Hälfte der 60er Jahre übernahm die V100 mehr und mehr Züge, wobei in der Anfangsphase von Dampf auf Diesel auch die V36 aushalf. Erfreulicherweise sind diese Loks alle als Modell zu haben - natürlich nicht in fiNescale und nicht getuned aber das ist ja auch ein anderes Thema...

 

 

BR64-Modell-01 BR86-333
BR64 (fiNescale) BR86 (Sauschwänzlebahn)
V100_2091 VT-795-vor-WB
V100 VT795 (vor Wasserburg)

 

Die gennanten Loks, wie sie um 1960 in Wasserburg regelmässig aufgetaucht sind, werden auch im Modell eine wichtige Rolle spielen. Daneben lassen sich mit etwas Augenzwinkern problemlos auch andere interessante Fahrzeuge einsetzen - ein guter Grund findet sich immer leicht ;-)

Neben den Lokomotiven sind natürlich auch die Waggons interessant, die man dort antreffen konnte. In der relevanten Zeit wurden für Personenzüge hauptsächlich 2-achsige Einheitspersonenwagen und Donnerbüchsen (z.B. von Schlosser!) eingesetzt. Daneben waren es insbesondere 3-achsige preussische Durchgangswagen mit Oberlichtaufsatz (Fleischmann) sowie bayerische 3-Achser, die zum Einsatz gelangten. Ich bin überzeugt, dass auch die sehr schönen 3-achsigen Umbauwagen (Fleischmann, Roco) eine Rolle spielten und setze sie daher auch im Modell von Wasserburg ein.

Güterwagen sind ja im Prinzip nicht beschränkt und brauchen daher auch nicht speziell für Wasserburg klassifiziert zu werden. Denkbar ist am Ende eigentlich alles, ausser evtl. besonders grossen und ausgefallenen Exemplaren (z.B. Tragschnabel-Wagen :-). Leider ist mir nichts über eine spezielle Verladung bekannt (Vieh, Schotter, Rüben etc.), die evtl. ganz bestimmte Wagen beanspruchen und bestimmte Szenerien umsetzen lassen würde. Aber auch ohne solche Schmankerl bleiben genügend Einsatzmöglichkeiten.