News

Neuigkeiten zu Wasserburg in fiNescale


S95 IMG 1203 20151211Irgendwie ein positives Corona Ergebnis: VT98 mit VS98 und VB98.

Während der Pandemie hatte ich etwas meh Zeit und so machte ich mich daran, eine VT98 EInheit zu bauen. Eigentlich sollte sich das schnell anfertigen lassen, kann ich schlesslich auf vieles zurückgreifen, was ich für den VT96 schon geplant und gebaut hatte. Also, Fräse an und los... - na ja, dann kam mir eine neue Idee und ich fing quasi wieder von vorne an. - aber Lest selbst!


S95 IMG 1203 20151211Nachdem ich mir im Sommer einen Radaufzieher gebaut habe, konnte ich dann auch endlich wieder an den im Modellbau eigentlich im Vordergrund stehenden Modellen weiterarbeiten. 

Ich habe mich für die V36 entschieden und mich dem Gehäusebau gewidmet. Galt es ja schliesslich noch herauszufinden, ob und wie Chassis und Gehäuse zusammenpassen. 

Wenn diese Baugruppen zusammengeführt werden, dann spricht man im Automobilbau von "Hochzeit"... sinngemäss läuteten denn auch kürzlich bei mir die passenden Glocken, weshalb ich hier gerne über ein Update der V36 berichte.


S95 IMG 1203 20151211Derzeit entsteht ein Sound-Modell vom VT11.5.

Ich baue eine zehnteilige Einheit auf fiNescale um mit Glockenanker-Motorisierung beider Triebköpfe. Als weitere Besonderheit lege ich die Stromaufnahme durch den ganzen Zug: 40 Achsen über mehr als einen Meter sollten doch wohl zu einer guten Stromaufnahme führen :-) Durch die vielen Veränderungen an so vielen Einheiten entsteht leider eine ganze Menge Arbeit... Lest selbst!

EOS 5DIII M8A2264 20150818Nun dachte ich, dass ich meine Möglichkeiten im CNC Fräsen endlich Modelle zu Tage fördern... prompt renne ich in ein anderes, lange auf Halde liegendes Problem: wie baue ich vernünftige Achsen ohne spürbaren Wobbel, 90° Kurbelversatz ohne Klemmen und am besten auch gleich mit dem richtigen Radsatz-Innenmass von 8.20mm. 

Ein Kauf scheiterte an der Baugrösse also blieb nur die eigene Konstruktion. So habe Ich mir also ein "alles-auf-einmal-und-alles-drin" Werkzeug gebaut. Das hat bei meiner knappen Zeit alles viel länger gedauert als erhofft aber nun ist es tatsächlich einsatzfähig. Wie immer gibt es einen Bericht :-)

 


CPS-S95-IMG 0926-20140606Endlich geht mal wieder was... die Einführung der CNC Technik lässt lange liegen gebliebene Projekte wieder aufleben! Und der Fortschritt ist recht ordentlich! Daher habe ich hier nun auch die ersten Berichte eingestellt, die den Stand der Dinge bis quasi zur Finaliserung der Technik bebildert beschreiben.

Ein neues Projekt ist der Bau einer V36 - diesmal "from scratch". Entgegen kommt mir dabei, dass ein fertiges Ätzblech des Gehäuses schon lange auf Zusammenbau wartet. Das zugehörige Fahrwerk hatte ich schon vor Jahren konstruiert aber leider nie richtig fertig gestellt.

 

 

EOS-1D-X- J4R6019-20140119Ein anderes Herzens-Projekt ist der Umbau eines VT95 auf Fleischmann Basis. Auch der liegt schon lange auf Halde, weil ein Konstruktionsfehler meines ersten Fahrwerks zur Aufgabe zwang. Nun, es erhebt sich sozusagen der Phönix aus der Asche ... :-) 

Klar bleibt noch einiges zu tun. Der Feinschliff und die Gestaltung der Hüllen... das wird mich schon noch eine Weile beschäftigen und davon werde ich hier zu gegebener auch sicher wieder berichten.

Seite 1 von 4