News

Neuigkeiten zu Wasserburg in fiNescale

VT95-FREMO87-1Vom 28.10.2011 - 01.11.2011 fand das FREMO Herbst Treffen in Hemer statt. Wir fiNescaler trafen uns in einer modernen und perfekt geeigneten Halle in Hemer mit Vertretern von Fremo87, H0-Fine und Fremo32. Kurz: Es war das Gipfel-Treffen der Fremo Modellbaukunst und ein wahrer Augenschmauß! Alle "Maßstabs-Junkies" brachten ihre Module und Modelle mit und zeigten ihre Kunst auf allerhöchstem Niveau.

Wir fiNescaler brachten dieses mal 55m fiNescale Modulmeter mit und verbanden sie zu einem recht vielfältigen Arrangement. Der Fahrplan betonte das erste mal weniger den Güterverkehr sondern stellte einen recht anspruchsvollen Personenverkehr in den Mittelpunkt, der einen ausgeprägten Eckverkehr mit vielen Bewegungen und Zugkreuzungen in Waimes vorsah. Natürlich wurden auch Güter transportiert und mit der Zeit nahm die klassische Variante wieder mehr Raum ein.

Ich hoffe definitiv auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Bilder finden sich in der Galerie und ein längerer Artikel bei den Treffenberichten.

BR70-8

Lange Zeit lag die BR70 in ihrer Schachtelgarage und wartete auf ihren Einsatz, obwohl ich mich doch so freute dass sie damals endlich auf den Markt kam.

Klar, es braucht es einen fiNescale Umbau, den ich nun aber endlich mal gemacht habe. Die Lok ist mittlerweile fiNescale fähig (nur Kupplungen/Pufferbohlendetails fehlen noch) und kann nun bald eingesetzt werden.

Der Umbaubericht zeigt die recht wenig spektakulären Schritte für den Umbau inkl. Einbau eines Decoders auf. Die Lok ist auf recht hohem Niveau, so wie sie das Fleischmann Werk verlässt, insofern sind die zusätzlichen Arbeiten recht übersichtlich. Ich finde, das ist ein wirklich lohnendes Modell für einen Umbau und sie erfüllt meine Erwartungen!

Viel Spass beim Blättern.

Rosendorf-Rohbau-1

Bahnhof Rosendorf ist im Betrieb! Der Nebenbahnteil dieses fiddleyards bietet nun endlich ein Ziel für Züge von Wasserburg und natürlich auch für den Rest der Welt, der Betrieb nach Wasserburg bringt.

Der Beitrag führt einen Blick über den Bahnhof anhand eines einfachen fiktiven Betriebsbeispiels.

Ausserdem gibt es eine Beschreibung für Herzstück-Polarisierung einer doppelten Gleisverbindung (Hosenträger). Sie wird mechanisch über nur zwei Stellhebel gestellt und daher sollte die Polarisierung genauso einfach gehen - ohne jegliche Elektronik und nur mit Schaltern - funktioniert tatsächlich! 

EOS_1DS_15J4691_20100514Die Bilder von Rheine 2010 bereichern die Galerie - endlich!

Es hat etwas gedauert aber ein paar Eindrücke wollte der Chronist in mir hier dann doch nicht auslassen. Viel Spass also beim Blättern in der Galerie.

Seite 3 von 4