Anbindung

 

Wasserburg/Stadt war der Endpunkt einer 4,4 km langen Verbindung zwischen Reitmering (später Wasserburg/Bf.) und der Stadt innerhalb der Inn-Schleife. Von Reitmering führte eine weitere Lokalbahn-Strecke nach Grafing (über Ebersberg) und damit zur Hauptbahn nach München. Ausserdem gelangte man direkt von Reitmering nach Rosenheim, denn Reitmering liegt an der Hauptstrecke Rosenheim - Mühldorf. Nachstehender Situationsplan zeigt die Anbindung schematisch auf:

 

Situationsplan

 

Damit war für ordentlich Verkehr gesorgt, der die recht engen Platzverhältnisse im täglichen Betrieb oft genug bis an die Grenzen der Möglichkeiten ausnutzte, denn es gelangten Züge und Transporte aus drei Richtungen auf die kleine Wasserburger Halbinsel, nämlich aus München, Rosenheim und Mühldorf. Ein Wachstum war aufgrund der Lage schon bald nach der Eröffnung nicht mehr möglich.

Regelmässiger Personenverkehr herrschte zwischen Wasserburg/Stadt und Reitmering, schon allein, um Berufstätige und vor allem auch Schüler zu transportieren. Die recht vielfältigen Güter-Umschlagplätze lassen ebenso einen recht intensiven Güterverkehr vermuten - insbesondere um 1960 herum, als die Güterwelt der Bahn ja wohl noch in Ordnung war.

Hält man sich vor Augen, dass also eine ganze Menge Bewegungen stattgfunden haben müssen, so kann man davon ausgehen, dass es hier leicht zu interessanten Rangiermanövern gekommen sein muss.

VT 11.5 mit Sound

EOS 5DIII M8A2256 20150818 square

Lange habe ich mich vor der Arbeit gedrückt, denn der Umbau erwartet einiges an Fleissarbeit...: Ein zehnteiliger VT11.5 soll nun aber seinen Weg in die fiNescale Welt finden! Der Bericht zeigt meinen Weg zum Sound-Modell des schönen Triebwagens auf.

Bau eines VT95

iPhone IMG 1169 20160131 kleinEs gibt eine zweite Auflage des VT95 Umbaus! Aus dem ersten Versuch habe ich gelernt und ausserdem erlaubt mir das mittlwerweile erlernte CNC Fräsen nun auch ein anderes Vorgehen. In meinem Update zeige ich, dass es etwas Fortschrit gibt!

Lokbau-Projekt V36

S95 IMG 1203 20151211 2UPDATE! Nachdem das Chassis mit CNC Technik entstanden ist, geht es nun an den Bau des Gehäuses aus einem Neusilber Ätz-Bausatz - den Stand der Dinge kann man im Bericht nachlesen :-)