Rohbau Rosendorf

Nun sind die ersten Schritte für Rosendorf auch getan. Zur Erinnerung, Rosendorf wird ein Schattenbahnhof (besser fiddleyard) als zentraler Knotenpunkt zwischen Mühlheim und Wasserburg aber auch als Spitzkehre nach Wasserburg. Weiteres zum Konzept dieser Betriebsstelle gibt's in der Sektion "Gleisplan" nachzulesen.

 

Rosendorf-1

Die Westeinfahrt von Rosendorf.

Der "Hosenträger" hat viel Zeit gebraucht, bis er fertig war... aber es hat Spass gemacht, alles auszuknobeln. Diese Weichenstrasse ist der Dreh- und Angelpunkt von und nach Wasserburg.

Die darunter liegende Schleppweiche erreicht 5 Gleise im Hauptbahnteil von Rosendorf. In westlicher Richtung geht es zurück nach Mühlheim.

Diese Schleppweiche liegt in einer Kurve. Das brachte einige Komplikationen in der Geometrie, nun funktioniert sie aber wie erhofft.

Wie eine Schleppweiche gebaut werden kann, findet man im Kapitel Technik.

Rosendorf-2

Ich habe mir vorgenommen, nun alle Weichenantriebe mechanisch auszuführen mit lokaler Bedienung. Eigentlich nicht kompliziert aber Weichenstrassen wie ein "Hosenträger" erfordern schon etwas mehr Aufwand - die "Enge" auf dem Bild kommt hier durch den Arm der Schleppweiche an der gleichen Stelle.

Der Hosenträger kommt mit nur zwei Stellstangen aus (M5 Gewindestangen. Die jeweils gegenüberliegende Weiche wird über einen Stellhebel aus Alu mit genommen. Um Eine Verpolung auszuschliessen, wird jeweils nur eine Fahrspur schaltbar sein, die andere wird über einen Bowdenzug daran gehindert, aus der Grundstellung sich zu bewegen.

Hier ist soweit alles da, ausser dem Bowdenzügen. Die werden an den noch leeren Löchern in den Stellhebeln befestigt. Später werde ich an geeigneter Stelle noch etwas mehr dazu zeigen.

Rosendorf-3

Dieses Bild zeigt den Gesamtaufbau, ausser den beiden Doppelschaltern (Ein/Ein), die durch die Stellstangen im nicht sichtbaren Bereich mitgenommen werden. Links und rechts sind die Stellstangen jeweils an einem Stellhebel angebracht. Das ganze funktioniert wie eine Schere, wobei der betätigte Stellhebel den jeweils anderen feststellen wird. Die Einstellung wird so laufen, dass nur aus der Gundstellung für beide Fahrwege heraus ("gerade") jeweils ein Fahrweg für den Kreuzungsweg eingestellt werden kann. Der andere wird dabei automatisch mechanisch gehemmt.

Die Kabelmenge zeigt an, dass die Elektrik eines solchen Hosenträgers nicht wirklich trivial ist. Bin mal gespannt, ob ich auch sauber gearbeitet habe ... Dazu später sicher mehr.

Rosendorf-4 Hier noch ein erster Blick auf die Ostseite von Rosenheim. Die Schleppweiche ist klassisch mittig aufgebaut. Die darum herum liegenden Weichen, insbesondere des Nebenbahn-Bahnhofs sind bereits eingebaut und warten nur noch auf die Stellmechanik. Dann kann es ja nicht mehr solange dauern bis die Züge von Wasserburg endlich ein Ziel haben...!

 

 

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