Grundsätzliche Überlegungen

 

Der Raum

 

Ich habe das Glück, einen eigenen Kellerraum für mein Hobby zu haben. Immerhin steht mir eine Fläche von 4.20m x 3.02m zur Verfügung, also etwas mehr als 12 qm. Im Prinzip ganz ok für N-Bahner aber fiNescaler leiden schon etwas unter Platzproblemen... Im Raum beschränkt mich eine Wärmepumpe (der Kasten links) und ein Sicherungskasten oben. Diese beiden Elemente müssen wie auch die Tür bei Planen berücksichtigt werden.

Damit sind auch die Höhen vorgegeben, da beide Raumhindernisse ein paar Hürden besitzen, die es zu umschiffen gilt. Die Grundhöhe liegt damit bei ziemlich genau 1m, was im Betrieb eher das Sitzen auf einem Barhocker empfiehlt - nun, dann halte ich es auch länger aus...;-)

 

Gleisplan-Bereiche

Prinzipien und Ideen

 

Die Idee ist, ein weitgehend FREMO-taugliches Gesamtarrangement stationär auf meinen gut 12qm zu erstellen. Neben Wasserburg Stadt brauche ich also noch weitere interessante Ergänzungen. Der naheliegende Gedanke, Wasserburg Bahnhof zu relaisieren, erwies sich aus Platzmangel als unmöglich - leider. Also galt es einen anderen Weg zu suchen mit folgenden Eckwerten:

  • Einbahniger Hauptbahnverkehr zwischen zwei Schattenbahnhöfen mit Rangierbetrieb Zugzusammenstellung, Trennung für die Nebenbahn etc.
  • In Anlehnung an den Ursprung von Wasserburg habe ich den beiden Bahnhöfen abgewandelte Namen aus der Umgebung gegeben, Rosendorf und Mühlheim (Rosenheim und Mühldorf...;-))
  • Nebenbahn abgehend von Rosendorf nach Wasserburg; Rosendorf hat einen Hauptbahn- und einen Nebenbahnteil, wobei letzteres als Spitzkehre nach Wasserburg führt.
  • Kleinster verwendeter Radius 1000 mm, kleinster sichtbarer Radius 1100 mm
  • Industrie oder BW Modul erreichbar von Rosendorf
  • Möglichst alle Bahnteile offen
  • Gute Rangiermöglichkeiten und - im Rahmen des Machbaren - möglichst lange offene Strecken für Neben- und Hauptbahn. Der Keller zwingt zu ein paar Kompromissen, wie wohl überall...
  • Fahrplanbetrieb ist möglich und gewollt
  • Es besteht die Möglichkeit, auch NEM Fahrzeuge auf einigen Gleisen zwischen den beiden SBf pendeln zu lassen
  • Alle Betriebsstellen sollen an FREMO Treffen per Modul (teilweise durch Ergänzungsstücke) einsetzbar sein. Die Eckverbinder sind zu speziell für meinen Kellerraum gebaut und bleiben stationär.
  • zwei Ebenen sind notwendig, um alle Teile unterzubringen, anders bekomme ich das nicht hin. Die Nebenbahn hat eine Steigung von max 1.5%, die Hauptbahn von max 1%. Ich denke, das sollte Züge zulassen, wie sie auch in den SBf gespeichert werden können (max 1.4m inkl. Lok; Nebenbahn ohnehin viel kürzer, denn die maximale Nutzlänge in Wasserburg beträgt < 1m)
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    Fahrstrecken

     

    Hier noch mal in der Übersicht das bereits oben Gesagte: Rosendorf ist der zentrale Bahnhof, von wo aus alle anderen Betriebsstellen direkt erreicht werden können. Zugzusammenstellungen erfolgen hier und in Mühlheim. Die Höhenangaben helfen, die Lage der Betriebsstellen untereinander besser zu verstehen

     

    Gleisplan-Prinzip

     

    VT 11.5 mit Sound

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    Lange habe ich mich vor der Arbeit gedrückt, denn der Umbau erwartet einiges an Fleissarbeit...: Ein zehnteiliger VT11.5 soll nun aber seinen Weg in die fiNescale Welt finden! Der Bericht zeigt meinen Weg zum Sound-Modell des schönen Triebwagens auf.

    Bau eines VT95

    iPhone IMG 1169 20160131 kleinEs gibt eine zweite Auflage des VT95 Umbaus! Aus dem ersten Versuch habe ich gelernt und ausserdem erlaubt mir das mittlwerweile erlernte CNC Fräsen nun auch ein anderes Vorgehen. In meinem Update zeige ich, dass es etwas Fortschrit gibt!

    Lokbau-Projekt V36

    S95 IMG 1203 20151211 2UPDATE! Nachdem das Chassis mit CNC Technik entstanden ist, geht es nun an den Bau des Gehäuses aus einem Neusilber Ätz-Bausatz - den Stand der Dinge kann man im Bericht nachlesen :-)