Modell
Das Modell stellt den Bahnhof Wasserburg Stadt in den Mittelpunkt.
Damit dieser auch im heimischen Keller einen Anschluss an den "Rest der Welt" hat und einen sinnvollen Betrieb nach FREMO Maßgaben ermöglicht, wird das Modell um weitere Betriebsstellen und Fahrstrecken ergänzt. Die Beschreibung des Konzeptes und des Gleisplans gibt hierzu mehr Auskunft.
Darüber hinaus finden sich in diesem Bereich auch Beschreibungen, wie das eine oder andere entstanden ist. Bebilderte Beschreibungen geben teilweise Schritt für Schritt die Entstehung wieder, so dass sich das eine oder andere als Anregung zum Nachbau oder als "HowTo" für das eigene Modell verwendet werden kann.
Gleisplan
Die Gleisplanung für Wasserburg Stadt ist relativ einfach: Man entscheide sich für eine Zeit und übersetze bestehende Originalvorlagen in den Maßstab 1:160. Der hier verwendete Plan deckt den Zeitraum um 1960 ab.
Aber Wasserburg soll in ein Gesamtkonzept eingeplant werden, das Betrieb nach FREMO Normen ermöglichen soll. Leider passte Wasserburg Bahnhof nicht in meine Räumlichkeiten, so dass die Gleisplanung wie für fast jeden eine Herausforderung an die Fantasie stellt, die sich natürlich an einigermassen realistische Beschränkungen gewöhnen muss... Dieser Abschnitt stellt daher die Konzeption sowie die Feinplanung aller Betriebsstellen dar.
Rosendorf
Rosendorf existiert in Wirklichkeit natürlich nicht. Wasserburg/Stadt liegt an der Strecke Mühldorf - Rosenheim... - ich habe also einfach die wirklichen Namen vermischt!
Der Gleisplan zeigt ein recht funktionales Layout und ist für den speziellen Zweck für recht vielfältige Betriebsmöglichkeiten erstellt worden. Dieser Abschnitt zeigt den Aufbau dieses Fiddleyards über die Zeit.
Wasserburg/Stadt
Ein paar Impressionen des derzeitigen Standes zeigen, in welchem Stadium sich das Modell von Wasserburg/Stadt gerade befindet.
Die nachfolgende Tabelle enthält, chronologisch absteigend, Verweise zu einzelnen und besonderen Bauabschnitten dieses interessanten Bahnhofs.